logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund
Shooty-Cup Bezirk am 21.04.2024

Shooty-Cup auf Bezirksebene

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaft wurde der Shooty-Cup mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf Bezirksebene ausgetragen. Seit vielen Jahren wird dieser Wettbewerb, bis auf die Pandemieunterbrechung, in der Druckluft in Hochbrück geschossen. Und für die jungen Schützen ist das meist ein gutes Training für den anschließenden Start bei der Meisterschaft. Die Durchführung und Siegerehrung lag in den Händen der Bezirksjugenleitung mit Bezirksjugendleiter Raphael Schwarz. Ihm zur Seite standen die Bezirksjugendsprecherin Agnes Schmidtner und die beiden Bezirksjugendsprecher Florian Ulrich und Elias Stelzl. Bei der Siegerehrung waren zudem 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, sein Stellvertreter Klaus Waldherr und Bezirkssportleiter Joachim Franke anwesend. Sie freuten sich über die zahlreiche Teilnahme und guten Leistungen der jungen Schützen.

Mit dem Luftgewehr zeigten sich die jungen Schützen von Rimbachquelle Hofgiebing g in sehr guter Verfassung und siegten mit insgesamt 379 Ringen. Eva Greimel mit 193 Ringen und Andreas Otter mit 186 Ringen konnten sich über den Sieg freuen. Die 193 Ringe von Eva Greimel stellten das Topergebnis des Tages beim Shooty-Cup dar. Auf Platz zwei lagen mit insgesamt 376 Ringen für Fröhlichkeit Griesstätt, Julia und Anna Burger mit jeweils 188 Ringen. Platz drei ging mit 371 Ringen an die SG Lenbach Schrobenhausen. Sophia Schmidl mit 188 und Tina Blankenhorn mit 183 Ringen freuten sich darüber. Platz vier ging mit 352 Ringen an Edelweiß Langenmosen und auf Platz fünf lag mit 351 ringen die SG Iffeldorf. Insgesamt kämpften 35 Schülermannschaften mit dem Luftgewehr um den Sieg.

Bei den Luftpistolenschützen waren sechs Mannschaften am Start.  Hubertus Gaimersheim 2 siegte mit 334 Ringen ganz knapp. Nur ein ring betrug der Vorsprung von Cristina Padovan mit 171 und Pia Lechermann mit 163 Ringen am Ende. Das beste Einzelergebnis mit 179 Ringen schoss Marie Matterer von Hubertus Gaimersheim I. Zusammen mit Laura Ablassmeier mit 154 Ringen lag sie damit mit 333 Ringen knapp geschlagen auf Platz zwei. Und auch in der Luftpistolenwertung lag Fröhlichkeit Griesstätt 1 mit 325 Ringen auf Platz drei. Darüber freuten sich Magdalena Feichtner mit 171 und Lisa-Marie Liedl mit 154 Ringen. Die Plätze vier und fünf gingen an Fröhlichkeit Griesstätt 2 und 3.

Die jeweils fünf besten Teams erhielten süße Preise.

 

 

Tagesbericht vom 21.04.2024

Tagesbericht vom 21.04.2024

Auch am dritten Tag der Meisterschaft zeigt der April zeigt sein Gesicht mit „ich mache was ich will“. Und so war es auch an diesem Tag mit den kühlen Temperaturen für die Schützen in der KK- und Pistolenhalle eine besondere Herausforderung zu schießen.

Geschossen wird in drei Hallen mit dem KK-Gewehr, der Standard- und Schnellfeuerpistole, Luftpistole und Luftgewehr. Und am Nachmittag ist in der Drucklufthalle viel Betrieb mit dem Shooty-Cup. Bei diesem ist es auch bei der Siegerehrung gut voll.

Die Siegerehrungen fanden natürlich wieder im Vorraum der Drucklufthalle im Trockenen statt.

Eine lange Schlange gab es an der „Gamserlstation“, da beim Shooty-Cup die jungen Schützen am Start sind. Bei den Neulingen der Meisterschaft sind die schönen Nadeln heiß begehrt.

Und auch die EDV ist an diesem Tag sehr zuverlässig und es läuft alles entspannt und nach Plan.

Nach der Siegerehrung des Shooty-Cup geht ein entspanntes ersten Wochenende der Meisterschaft zu Ende. Nun ist ein Wochenende Pause bevor es am 3. Mai weitergeht. Mit hoffentlich wärmeren und schönerem Wetter als an diesen ersten drei Tagen.

 

 

 

 

Tagesbericht vom 20.04.2024

Tagesbericht vom 20.04.2024

Am zweiten Tag der Meisterschaft haben wir auf der Anlage die ganze Wetterpallette – der April zeigt sein Gesicht mit „ich mache was ich will“. Es war ein beeindruckendes Bild, vorne an der KK-Halle Sonnenschein und auf der anderen Seite zur Finalhalle dicke schwarze Wolken. Es wechselte von Sonnenschein zu Regen und auch Graupelschauer waren mit dabei. Man konnte fast sagen „Vier Jahreszeiten an einem Tag“.

Geschossen wird in drei Hallen mit dem KK-Gewehr, der Sportpistole, Luftpistole und Luftgewehr.

Die KK-Halle und die Pistolenhallen glichen aufgrund der Temperaturen eher Kühl- oder Gefrierschränken und alle Mitarbeiter waren warm eingepackt. Auch warme Getränke waren sehr gefragt an diesem Tag. In der KK- und Pistolenhalle waren die kühlen Temperaturen nicht nur für die Mitarbeiter eine Herausforderung, auch die Schützen hatten damit zu kämpfen. Vor allem in der Disziplin KK 3x40 mit über 120 Schuss war es nicht einfach.

Gesucht wurde die Waffenkontrolle, die ja diesmal an anderer Stelle beheimatet ist. Viele Schützen machten den Umweg über die Drucklufthalle zur Finalhalle.

Die Siegerehrungen fanden im Vorraum der Drucklufthalle im Trockenen statt. Meist fiel in dieser Zeit Regen oder Graupel.

Eine lange Schlange gab es an der „Gamserlstation“, da mit der Luftpistole die Jüngsten am Start sind. Bei den Neulingen der Meisterschaft sind die schönen Nadeln heiß begehrt.

Auf dem Siegerpodest gab es neue Gesichter und altbekannte „Titelsammler“.

Und wie die Zeit vergeht wurde mir bewusst, als Schützinnen in der Damenklasse auf dem Podest standen die ich schon zu Schülerzeiten vor der Lins hatte.

Und auch die EDV ist an diesem Tag sehr zuverlässig und es läuft alles entspannt und nach Plan.

 

Tagesbericht vom 19.04.2024

Tagesbericht vom 19.04.2024

Man glaubt nicht wie schnell die Zeit vergeht – schon beginnt die Bezirksmeisterschaft in Hochbrück. Einige Disziplinen sind bereits abgeschlossen und jetzt stehen drei Wochenenden auf der Olympia-Schießanlage auf dem Programm. Erstmals wird ein Wochenende geschossen, dann folgt eine Unterbrechung durch den Bezirksschützentag in Mühldorf bevor es weitergeht.

Zu Beginn möchte ich unseren im August letzten Jahres völlig unerwartet verstorbenen Bezirkssportleiter Gregor Liebe gedenken, der letztes Jahr noch die Meisterschaften hauptverantwortlich geleitet hatte. Er war ein besonderer Mensch, der eine große Lücke hinterlässt.

Das Wetter ist nach sonnigen Tagen merklich abgekühlt und auch Regen mischt mit. Zudem mussten die Verantwortlichen manches anders gestalten. Die Waffenkontrolle ist am ersten Wochenende in der Finalhalle beheimatet, da in der Drucklufthalle ein Lehrgang stattfindet. Und auch die „Gamserlstation“ ist an diesem Wochenende im Büro in der Drucklufthalle zu finden. Die beiden anderen Wochenenden ist dann wieder alles wie gewohnt.

Und wie jedes Jahr braucht es ein bisschen Anlaufzeit bis alles läuft. Ein Jahr kann doch lang sein …

Gleich zu Beginn ist die Technik noch nicht ganz wach und es ist ein bisschen manuelle Arbeit erforderlich um alles in Listenform zu bringen. Nach den Anfangsschwierigkeiten läuft alles gut und entspannt.

Draußen ist aufgrund der Wetterbedingungen wenig los. Am Stand stehen an diesem Tag mit dem Luftgewehr die Herren III – V und die Auflage-Schützen mit der Luftpistole.

Die erste Siegerehrung hat aufgrund der technischen Probleme eine Verspätung von 17 Minuten. „Diese Verspätung gilt bei der Deutschen Bahn immer noch als pünktlich“ meinte stell. Bezirksschützenmeister Johannes Enders schmunzelnd und die Schützen stimmten ihm lachend zu. Die ersten Sieger der Meisterschaft freuten sich über ihre Erfolge.

Alles in allem war es ein entspannter Einstieg in die diesjährige Bezirksmeisterschaft – hoffen wir es geht so weiter.

 

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower